
Rabatt beim Finanzamt? Aber sicher! Keine Aktionen nach dem Motto “Von/Für” oder “2 zum Preis von 1“… Beträge, die Sie von Ihrer Einkommensteuerschuld abziehen dürfen.
Auch der Sofortrabatt ist ein echter Rabatt.
Steuergutschriften
In den Niederlanden gibt es eine ganze Reihe von Steuerfreibeträgen. Es ist uns unmöglich, sie in diesem Artikel alle ausführlich zu behandeln.
Das Wichtigste ist natürlich die allgemeiner Steuerfreibetrag. Darauf hat jeder inländische Steuerpflichtige Anspruch. Informationen für ausländische Steuerpflichtige finden Sie in unserem Artikel Steuergutschrift für ausländische Steuerpflichtige.
Eine einfache Rechnung zeigt, wie die Steuerfreibeträge in die Berechnung der geschuldeten Einkommensteuer einfließen. Zur Berechnung der Steuer auf die Einkünfte in den einzelnen Steuerklassen verweisen wir auf unseren Artikel über Der Tarif.
| Steuer auf Box 1 | € | 8.250 |
| Steuer auf Box 2 | € | 10.000 |
| Steuer auf Box 3 | € | 650 |
| Gesamtsteuer | € | 18.900 |
| Von: Steuerfreibeträge | € | 2.254 |
| Steuer unter dem Strich | € | 16.646 |
Einkommensabhängige Steuerfreibeträge
Aber die Niederlande wären nicht die Niederlande, wenn wir es uns nicht alle noch etwas schwerer machen würden. Der allgemeine Steuerfreibetrag und der Arbeitsfreibetrag sind nämlich einkommensabhängig. Je höher Ihr Einkommen aus Arbeit und Wohnung (Box 1) ist, desto geringer fällt der Freibetrag aus.
Sie haben Anspruch auf den vollen allgemeinen Steuerfreibetrag (in Höhe von 2.254 €; für AOW-Bezieher 1.150 €), wenn Ihr Einkommen in Box 1 19.982 € oder weniger beträgt. Liegt Ihr Einkommen über diesem Betrag, verringert sich Ihr Freibetrag um 4,787% (für AOW-Bezieher: 2,441%) pro Euro, der über 19.982 € liegt. Liegt Ihr Einkommen über 67.067 €, beträgt Ihr allgemeiner Steuerfreibetrag: null.
Ein kleines Beispiel mit Zahlen:
| Einkommen | € | 42.500 |
| Maximaler Rabatt | € | 19.982 |
| Überschreitung | € | 22.518 |
| Maximaler Rabatt | € | 2.254 |
| Senkung des Rabatts (4,787%) | € | 1.078 |
| Es bleibt ein Rabatt übrig | € | 1.176 |
Arbeitsfreibetrag
Jeder, der Einkünfte aus aktueller Erwerbstätigkeit bezieht, hat Anspruch auf den Arbeitsfreibetrag. Aktuelle Erwerbstätigkeit bedeutet, dass man in dem betreffenden Zeitraum tatsächlich gearbeitet hat.
Die Berechnung des Arbeitsfreibetrags ist noch komplexer als die des allgemeinen Steuerfreibetrags. Die Arbeitsfreibetrag steigt bis zu einem Einkommen aus aktueller Erwerbstätigkeit von 32.444 € kontinuierlich an (dieser Freibetrag kann 2017 bis zu 3.223 € betragen; für AOW-Berechtigte 1.645 €). Bei höheren Einkommen wird die Arbeitssteuervergünstigung anschließend wieder auf null reduziert.
ACHTUNG: Wir sprechen hier von verschiedenen Einkommensbegriffen. Bei der allgemeinen Steuerermäßigung geht es um das Einkommen in Box 1. Für die Arbeitssteuerermäßigung ist hingegen das Einkommen aus aktueller Erwerbstätigkeit maßgeblich. Für die Senioren-Steuerermäßigung muss man das Gesamteinkommen berücksichtigen (siehe unten).
Das Finanzamt könnte es einem wirklich nicht angenehmer machen!
Auszahlung an den Geringverdiener
Wenn einer der beiden Partner nicht über ein ausreichendes Einkommen verfügt, um seinen allgemeinen Steuerfreibetrag geltend zu machen, wird dieser Freibetrag ausgezahlt. Voraussetzung ist, dass das Einkommen des Partners so hoch ist, dass der Freibetrag mit der darauf fälligen Steuer hätte verrechnet werden können. In der klassischen Familiensituation ist es oft die Frau, die kein (oder nur ein geringes) Einkommen erzielt. Deshalb wird diese Regelung auch als “Haushaltsbeihilfe” bezeichnet.
Die Auszahlung des allgemeinen Steuerfreibetrags an den steuerlich besser verdienenden Partner wird schrittweise reduziert. Im Jahr 2017 werden noch maximal 40% des Freibetrags ausgezahlt (40% * 2.254 € = 901 €).
Für Steuerpflichtige, die vor dem 1. Januar 1963 geboren wurden, gilt diese schrittweise Abschaffung nicht.
Eltern
Für Menschen mit Kindern gibt es noch die einkommensabhängiger Kombinationsfreibetrag (Die übrigen Steuervergünstigungen im Zusammenhang mit Kindern wurden inzwischen wieder abgeschafft.) Um Anspruch auf die Vergünstigung (maximal 2.778 €) zu haben, muss der Elternteil:
- tatsächlich gegen Entgelt arbeiten (ein Arbeitseinkommen von 4.895 € oder mehr beziehen oder als Unternehmer Anspruch auf den Selbstständigenfreibetrag haben);
- mit einem Kind, das am 1. Januar des jeweiligen Jahres noch nicht 12 Jahre alt ist, in einem gemeinsamen Haushalt leben.
Bei steuerlich als Partner geltenden Paaren erhält der Partner mit dem geringeren Einkommen den Steuerfreibetrag. ACHTUNG: Dieser Partner muss jedoch selbst gegen Entgelt arbeiten.
Ältere Menschen
Als Senioren gelten diejenigen, die am 31. Dezember des Steuerjahres Anspruch auf die AOW haben. Für sie gibt es zwei spezielle Ermäßigungen:
- Seniorenrabatt;
- Steuerermäßigung für alleinstehende Senioren.
Der Seniorenrabatt ist einkommensabhängig. Bis zu einem Gesamteinkommen von 36.057 € beträgt der Rabatt 1.292 €. Liegt das Gesamteinkommen darüber, beträgt der Rabatt 71 €.
Der Steuerfreibetrag für alleinstehende Senioren ist ein Festbetrag (438 €). Dieser Freibetrag gilt für Senioren, die Anspruch auf die AOW-Rente für Alleinstehende haben.
Lohnsteuerabzug
Bei der Einbehaltung der Lohnsteuern werden nicht alle Steuerfreibeträge berücksichtigt. Der Lohnsteuerfreibetrag umfasst lediglich:
- allgemeiner Steuerfreibetrag;
- Arbeitsfreibetrag;
- Seniorenrabatt;
- Steuerermäßigung für alleinstehende Senioren (wird ausschließlich von der SVB bearbeitet);
- Ermäßigung für junge Menschen mit Behinderung;
- Steuerermäßigung für Lebenslaufurlaub.
Sie müssen Ihrem Arbeitgeber mitteilen, ob Sie möchten, dass der Lohnsteuerabzug berücksichtigt wird.
Die übrigen Steuervergünstigungen musst du, sofern sie zutreffen, in deiner Einkommensteuererklärung geltend machen.
ACHTUNG: Wenn Sie mehrere Arbeitsstellen haben und bei allen diese den Lohnsteuerabzug geltend machen, kann Ihre Einkommensteuererklärung zu einer (unerwartet) sehr hohen Nachzahlung führen.
Zahlungsrabatt
Das Finanzamt gewährt einen Zahlungsrabatt auf vorläufige Bescheide zur Einkommensteuer und Körperschaftsteuer:
- auf die Steuern zu entrichten sind und
- die in dem Jahr verhängt werden, auf das sie sich beziehen, und
- die vor dem ersten Fälligkeitstermin in einer einzigen Zahlung beglichen werden.
Angenommen, Sie erhalten im Dezember 2017 vom Finanzamt einen vorläufigen Einkommensteuerbescheid für das Jahr 2018. Das Datum des Bescheids ist dann der 1. Januar 2018. Die fällige Einkommensteuer beträgt 2.000 €, zahlbar spätestens am 15. Februar 2018.
Der Zahlungsrabatt wird auf der Grundlage des Zinssatzes für Verzugszinsen berechnet. Dieser Zinssatz beträgt derzeit: 4%.
Der Jahreszins beträgt: 4% * 2.000 € = 80 €. Berechnet wird mit dem Durchschnittszins, also 80 € / 2 = 40 €. Der Zahlungszeitraum umfasst 313 Tage (vom 16. Februar 2017 bis einschließlich 31. Dezember 2017), wodurch sich der Zahlungsrabatt auf (313/360) * 40 € = 35 € beläuft.
Du zahlst dann spätestens am 15. Februar 2018: 2.000 € - 35 € = 1.965 €.
In deiner Einkommensteuererklärung verrechnest du die letztendlich fällige Einkommensteuer in Höhe von 2.000 €. Dein tatsächlicher Vorteil beträgt dann 35 €.
Das ist – bei den derzeitigen Zinssätzen – deutlich mehr als die Zinsen, die Sie erhalten, wenn Sie das Geld auf Ihrem (Sparkonto) liegen lassen, um so spät wie möglich zu zahlen.
Allerdings muss man dann in der Lage sein, den gesamten Betrag des vorläufigen Steuerbescheids sofort aufzubringen.
