Öffnet in einem neuen Tab

Besonderer Zahlungsaufschub (Aktualisierung vom 28. April 2020)

Seit wir am 14. März 2020 unser Artikel Seit wir über den Sonderzahlungsaufschub für Steuern im Zusammenhang mit der Corona-Krise geschrieben haben, wurde zu diesem Thema bereits viel gesagt und geschrieben. Ein guter Grund, in diesem neuen Artikel einen Überblick über die aktuelle Lage zu geben.

Dieser Artikel ist eine Aktualisierung einer früheren Version. In dieser Version wird die Regelung so beschrieben, wie sie nach dem Stand vom 28. April 2020 bekannt ist. Dabei wurden die Informationen aus der Aktualisierung des Beschluss über Sofortmaßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise vom 22. April 2020, Nr. 2020-8499 (Informationen zum Zahlungsaufschub findest du in Abschnitt 11 dieses Beschlusses).

Am 28. August 2020 hat Staatssekretär Vijlbrief vom Finanzministerium dargelegt, wie der Zahlungsaufschub abgewickelt wird. Siehe dazu unseren Artikel Abbau der außerordentlichen Zahlungsfristverlängerung.

Unternehmer

Die Regelung richtet sich an Unternehmer. Nicht-Unternehmer können daher den Sonderzahlungsaufschub nicht in Anspruch nehmen. Gegebenenfalls steht ihnen natürlich der reguläre Zahlungsaufschub zur Verfügung.

Körperschafts- und Umsatzsteuer sind ausschließlich von Unternehmern zu entrichten.

Arbeitnehmer können auch bei einem Arbeitgeber beschäftigt sein, der kein Unternehmer ist. Ein Beispiel hierfür ist der Arbeitnehmer einer Stiftung oder eines Vereins, die bzw. der keine unternehmerische Tätigkeit ausübt. Es ist anzunehmen, dass die Regelung auch für die Lohnsteuer gilt, die von einem Arbeitgeber abzuführen ist, der kein Unternehmer ist.

Für die Einkommensteuer gilt nur derjenige als Unternehmer, der in seiner Steuererklärung Gewinne aus unternehmerischer Tätigkeit angibt. Das sind der Inhaber eines Einzelunternehmens, der Gesellschafter einer Personengesellschaft und die Gesellschaft in einer offenen Handelsgesellschaft.

Andere werden bei der Einkommensteuer wahrscheinlich keinen Anspruch auf den besonderen Zahlungsaufschub geltend machen können. Dazu gehört auch der Geschäftsführer und Großaktionär (DGA), der steuerlich nämlich nicht als Unternehmer, sondern als Arbeitnehmer gilt. Ebenfalls keine Unternehmer sind die Selbstständigen ohne festangestellte Mitarbeiter (ZZP-er), deren Einkommen nicht als Gewinn aus unternehmerischer Tätigkeit, sondern als Einkünfte aus sonstigen Tätigkeiten besteuert wird (wobei für diese ZZP-er möglicherweise hinsichtlich der Umsatzsteuer von ihrer unternehmerischen Tätigkeit ausgegangen wird).

Auf einem Zettel oder digital

Der Sonderzahlungsaufschub wird gewährt aufgrund von:

  1. ein Schreiben an das Finanzamt, in dem dies beantragt wird (dieses Schreiben ist zu richten an: Finanzamt, Postfach 100, 6400 AC Heerlen). Dem Schreiben muss KEIN Gutachten beigefügt werden.
  2. digital über die Website der Steuerbehörde (dazu melden Sie sich mit Ihrem DigiD an; juristische Personen müssen das DigiD eines Mitarbeiters verwenden).

Seit dem 2. April 2020 reicht es aus, einmalig einen Antrag auf Zahlungsaufschub zu stellen. Die Steuerbehörde gewährt dann automatisch einen Zahlungsaufschub von drei Monaten für alle Arten ausstehender Steuerschulden sowie für alle neuen Steuerschulden, die in diesem Zeitraum entstehen.

Wann beginnt die Aufschubfrist?

Die dreimonatige Frist beginnt am Tag der Unterzeichnung des Antrags auf Zahlungsaufschub.

Beispiel: Sie haben Ihre Lohnsteuern in der Steuererklärung für Februar 2020 nicht gezahlt. Am 21. April 2020 erhalten Sie hierfür den Nachforderungsbescheid, der spätestens am 5. Mai 2020 beglichen sein muss. Sie reichen den Antrag auf Zahlungsaufschub mit Datum vom 1. Mai 2020 ein. Der Aufschub wird dann bis zum 1. August 2020 gewährt.

Diese Nachfrist gilt für alle folgenden Steuerbescheide.

Beispiel: Sie zahlen auch die Lohnsteuern für die Steuererklärung vom März 2020 nicht. Dafür erhalten Sie am 21. Mai 2020 einen Nachforderungsbescheid. Sie müssen dann keinen neuen Antrag auf eine außerordentliche Zahlungsfristverlängerung stellen; diese wurde bereits aufgrund Ihres am 1. Mai 2020 eingereichten Antrags gewährt. Der Zahlungsaufschub für den Nachforderungsbescheid zu den Lohnsteuern für März 2020 läuft dann, genau wie für Februar 2020, bis zum 1. August 2020.

Für welche Steuern?

Die vorübergehend gelockerte Regelung gilt für die Einkommensteuer, die Körperschaftsteuer, die Umsatzsteuer (MwSt.) und die Lohnsteuer. Ab der Woche vom 6. April 2020 gilt sie auch für die Glücksspielsteuer, die Versicherungssteuer, die Vermietersteuer, Umweltsteuern, die Verbrauchsteuer sowie die Verbrauchssteuer auf alkoholfreie Getränke. Für Zölle kann bei der Steuerbehörde/dem Zoll ein Antrag auf Zahlungsaufschub gestellt werden.

Anschlag

Ein Zahlungsaufschub kann erst beantragt werden, sobald die geschuldete Steuer in einem (Nachforderungs-)Bescheid festgesetzt wurde. Der Zahlungsaufschub wird nicht aufgrund der Einreichung der Lohn- und/oder Umsatzsteuererklärung gewährt. Sie können zwar unmittelbar nach Einreichung der Lohn- und/oder Umsatzsteuererklärung einen Zahlungsaufschub beantragen, doch wird diesem Antrag dann nicht stattgegeben.

Nachdem die Steuerbehörde dir den außerordentlichen Zahlungsaufschub gewährt hat, erlegt sie weiterhin (Nach)Steuerbescheide für die auf der Grundlage neuer Steuererklärungen geschuldete Steuer fest. Auf diese Weise wird die Steuerschuld nämlich formell festgesetzt. Für diese (Nach)Steuerbescheide musst du dann keinen erneuten Zahlungsaufschub beantragen.

Längere Verschiebung

Möchten Sie eine Fristverlängerung für den Zeitraum nach Ablauf der drei Monate beantragen? Dann müssen Sie hierfür einen zusätzlichen Antrag stellen. In diesem Fall prüft das Finanzamt, ob die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

  1. Die bestehenden Zahlungsprobleme machen einen längeren Aufschub erforderlich;
  2. Diese Zahlungsprobleme sind hauptsächlich auf die Corona-Krise zurückzuführen;
  3. Für die Steuerschuld, für die ein Aufschub beantragt wird, ist die Erklärungspflicht erfüllt;
  4. Der Antrag bezieht sich auf eine oder mehrere der oben genannten Steuern;
  5. als die gesamte Steuerschuld, für die der zusätzliche Aufschub beantragt wird mehr als 20.000 € beträgt, ist eine Stellungnahme eines unabhängigen Sachverständigen erforderlich (siehe unten).

Sollten Sie davon ausgehen, dass Sie einen längeren Zahlungsaufschub benötigen, sorgen Sie bitte in den ersten drei Monaten dafür, dass Sie die erforderlichen Informationen zusammenstellen. Selbstverständlich hilft Ihnen VWG dabei gerne weiter.

Vorübergehend

Die verlängerte Sonderzahlungsfrist ist befristet. Die Steuerbehörde wird sie aufheben, sobald die Umstände dies zulassen, beispielsweise wenn die Regierung die Beschränkungen für die Branche, in der der Unternehmer tätig ist, aufhebt.

Bevor die Zahlungsfrist aufgehoben wird, erhält der Unternehmer die Möglichkeit, eine angemessene Zahlungsvereinbarung zu treffen. Diese Zahlungsvereinbarung unterliegt weder einer maximalen Laufzeit noch anderen Anforderungen, die im Rahmen der regulären Zahlungsfristregelung gelten.

Während der Stundung kann das Finanzamt eine zwischenzeitliche Tilgung verlangen, sofern die Liquiditätslage des Unternehmers dies zulässt.

Stellungnahme eines unabhängigen Sachverständigen

Die Stellungnahme des dritten Sachverständigen muss (in jedem Fall) folgende Elemente enthalten:

  • dass davon auszugehen ist, dass zum Zeitpunkt des Antrags auf Stundung oder voraussichtlich kurz danach tatsächliche Zahlungsschwierigkeiten vorliegen (unter “kurzfristig” ist der Zeitraum zu verstehen, in dem die aktuellen Beschränkungen der Regierung für den Unternehmer gelten; beispielsweise die Schließung von Gastronomiebetrieben, Sportstätten und Kindertagesstätten sowie das Verbot von Veranstaltungen);
  • dass davon auszugehen ist, dass diese Zahlungsprobleme hauptsächlich durch die Corona-Krise verursacht wurden;
  • eine Liquiditätsprognose, die nach Ansicht des dritten Sachverständigen plausibel ist (erstellt auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Antragstellung bekannten Tatsachen und Umstände).

In einer Erläuterung gibt der dritte Sachverständige an, welche Unterlagen und Daten vom Unternehmer vorgelegt wurden. Die Erklärung muss keine sogenannte Assurance-Erklärung sein.

Keine Verrechnung

Während des Zeitraums, in dem ein außerordentlicher Zahlungsaufschub gewährt wird, verrechnet die Steuerbehörde Steuerrückerstattungen nicht mit Steuerschulden, für die ein Zahlungsaufschub gewährt wurde. Der Unternehmer kann natürlich dennoch eine Verrechnung beantragen.

Fein

Die Erteilung dieser Nachforderungsbescheide erfolgt vollautomatisch. Sobald das System der Steuerbehörde feststellt, dass eine eingereichte Steuererklärung nicht oder nicht vollständig bezahlt wurde, wird automatisch ein Nachforderungsbescheid ausgestellt.

In diesem Nachforderungsbescheid ist eine Verspätungsstrafe enthalten, die darauf zurückzuführen ist, dass die Zahlung nicht (oder nicht vollständig) erfolgt ist. Es wurde zugesagt, dass diese Strafen von Amts wegen erlassen werden. Es schadet jedoch nicht, in dem Schreiben, in dem Sie um einen besonderen Zahlungsaufschub für den Nachforderungsbescheid bitten, auch formell Einspruch gegen die verhängte Säumnisgebühr einzulegen.

Wirtschaftsprüfer/(Steuer-)Berater

Ihr Steuerberater und/oder (Steuerberater) erhält Nachforderungsbescheide zur Lohn- und Umsatzsteuer nicht direkt (elektronisch) vom Finanzamt. Leiten Sie diese Bescheide daher bitte unmittelbar nach Erhalt an Ihren Steuerberater und/oder (Steuer-)Berater weiter.

Auch die übrige Korrespondenz bezüglich des (Sonder-)Zahlungsaufschubs wird höchstwahrscheinlich nicht an Ihren Steuerberater und/oder (Steuer-)Berater weitergeleitet. Leiten Sie auch diese Informationen so schnell wie möglich weiter.

Die Bescheide über die Einkommensteuer und die Körperschaftsteuer erhält Ihr Steuerberater und/oder (Steuer-)Berater zwar direkt, jedoch nur, wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben.

Inhaltsübersicht