Öffnet in einem neuen Tab

„Zeit für Zeit“ ist nicht mehr erlaubt?

Ja, aber ab dem 1. Januar 2018 muss der Arbeitnehmer für die geleisteten Arbeitsstunden immer mindestens den Mindestlohn erhalten. Siehe auch unseren Artikel Mindestlohn im Jahr 2018.

Zeit für Zeit

Unter “Zeitausgleich” versteht man die Vereinbarung, dass ein Arbeitnehmer, der in einem Zeitraum mehr Stunden arbeitet als vereinbart, dafür in einem anderen Zeitraum Freizeit in Anspruch nimmt.

Nehmen wir als Beispiel einen Arbeitnehmer, der laut Vertrag 40 Stunden pro Woche arbeitet. Wenn dieser Arbeitnehmer in Woche 1 48 Stunden arbeitet und diese Stunden im Rahmen des “Zeit-für-Zeit”-Modells in Woche 2 abzieht, arbeitet er in Woche 2 nur 32 Stunden.

Die Alternative zum “Zeit-für-Zeit”-Prinzip besteht darin, dass die Überstunden dem Arbeitnehmer ausgezahlt werden. Dies kann zum regulären Lohn erfolgen. Oft wird dieser reguläre Lohn jedoch um einen (Überstunden-)Zuschlag erhöht. Der Arbeitnehmer im Beispiel erhält dann für Woche 1 einen Lohn auf der Grundlage von 48 Stunden. In Woche 2 muss er dann natürlich “normal” 40 Stunden arbeiten.

Gesetz über den Mindestlohn (WML)

Jeder Arbeitnehmer hat in den Niederlanden mindestens Anspruch auf das Mindestlohn. Um zu verhindern, dass dies dadurch untergraben wird, dass Arbeitnehmer mehr Stunden arbeiten müssen, muss ab dem 1. Januar 2018 auch für Überstunden mindestens der Mindestlohn gezahlt werden. Und dieser Lohn muss dem Arbeitnehmer auch tatsächlich ausgezahlt werden.

Der Arbeitnehmer in unserem Beispiel muss für Woche 1 also mindestens folgenden Lohn erhalten: 48 Stunden * den Mindeststundenlohn. Bis zum 1. Januar 2018 reichte es aus, wenn der Arbeitgeber 40 Stunden * den Mindeststundenlohn auszahlte.

Innerhalb eines Lohnzeitraums darf übrigens das Prinzip “Zeit gegen Zeit” angewendet werden. Wird der Arbeitnehmer alle vier Wochen bezahlt und arbeitet er in den Wochen 3 und 4 die vereinbarten 40 Stunden, muss in diesem Lohnzeitraum mindestens folgender Lohn gezahlt werden: (48 + 32 + 40 + 40) * der Mindeststundenlohn. Die Norm für den 4-Wochen-Zahlungszeitraum beträgt 160 Stunden und für einen Kalendermonat 173,33 Stunden.

Vereinbarungen im Tarifvertrag

Diese Vorschriften gelten ausschließlich im Rahmen des Mindestlohngesetzes. Bei Arbeitnehmern, deren Entgelt über dem Mindestlohn liegt, darf auch nach dem 1. Januar 2018 weiterhin nach dem Prinzip “Zeit gegen Zeit” verfahren werden.

Wenn der Arbeitnehmer beispielsweise einen Stundenlohn von 13 € hat und in einer Woche 5 Überstunden leistet, erhält er in dieser Woche einen Lohn von 40 * 13 € = 520 €. Der Mindeststundenlohn beträgt 9,20 €. Der Mindestlohn beträgt daher: 45 * 9,20 € = 414 €. Da der Arbeitnehmer einen höheren Lohn erhält (520 €), darf für die Überstunden die “Zeit-für-Zeit”-Regelung angewendet werden.

Ab dem 1. Januar 2019 ist die “Zeit-für-Zeit”-Regelung im Rahmen des Mindestlohns auch dann zulässig, wenn diese Möglichkeit im geltenden Tarifvertrag vorgesehen ist. Der Arbeitgeber muss die “Zeit-für-Zeit”-Regelung dann schriftlich mit dem Arbeitnehmer vereinbaren. Und der Arbeitnehmer muss die zusätzlich geleisteten Arbeitsstunden bis zum 1. Juli des folgenden Jahres in Anspruch nehmen können. Werden sie bis dahin nicht in Anspruch genommen, müssen sie nachträglich ausgezahlt werden.

Inhaltsübersicht