Öffnet in einem neuen Tab

Wenn Sie hohe Gewinne erwarten: Legen Sie die Absicht zur Gründung einer GmbH fest

Für Unternehmer mit guten Gewinnen kann es steuerlich vorteilhaft sein, ihr Unternehmen in Form einer GmbH zu führen. Der Übergang von einem Einzelunternehmen, einer Personengesellschaft oder einer offenen Handelsgesellschaft (VOF) kann steuerlich reibungslos erfolgen. Und Sie können, wenn Sie möchten, Ihre endgültige Entscheidung zur Umwandlung Ihres Unternehmens in eine GmbH noch etwas aufschieben.

Absichtserklärung oder Vorvertrag

Aber dafür musst du allerdings vor dem 1. Oktober 2018 in einer Absichtserklärung oder einem Vorvertrag festhalten, dass Sie beabsichtigen, Ihr Unternehmen in eine GmbH umzuwandeln. Und Sie müssen dies nachweisen, indem Sie diese Absichtserklärung oder diesen Vorvertrag – ebenfalls vor dem 1. Oktober 2018 – mit einem Formular per Einschreiben an das Finanzamt zu senden.

Das oben genannte Datum, der 1. Oktober, setzt voraus, dass Ihr Unternehmen ein Geschäftsjahr beginnt, das im Januar startet. Bei einem unterteilten Geschäftsjahr muss die Absichtserklärung oder der Vorvertrag innerhalb von 9 Monaten nach Beginn eines Geschäftsjahres an das Finanzamt übermittelt werden.

Eine Absichtserklärung wird erstellt, wenn Sie das Unternehmen als Einzelunternehmen führen. Gesellschafter einer Personengesellschaft oder Partner einer offenen Handelsgesellschaft (VOF), die ihr Unternehmen gemeinsam in eine GmbH umwandeln, halten ihre Absicht in einer Vorvereinbarung fest. Gesellschafter oder Partner können sich übrigens auch dafür entscheiden, nur ihren Anteil an der Personengesellschaft oder der VOF in eine GmbH umzuwandeln.

Sie halten lediglich Ihre Absicht fest. Wenn Sie sich letztendlich doch gegen die Gründung der GmbH entscheiden, ist das kein Problem.

Gründung einer GmbH

Die Einbringung deines Unternehmens in die GmbH kann rückwirkend bis zum ersten Tag des Geschäftsjahres gelten, in dem du die Absichtserklärung oder den Vorvertrag abschließen. Bei einer Buchführung, die im Januar beginnt, ist dies natürlich der 1. Januar.

Die GmbH muss bis spätestens zu diesem Zeitpunkt gegründet sein, und die Einbringung des Unternehmens muss innerhalb von 15 Monaten nach dem steuerlichen Übergangszeitpunkt erfolgt sein. Wenn der Übergangszeitpunkt der 1. Januar 2018 ist, muss die Einbringung spätestens am 31. März 2019 in notariellen Urkunden festgehalten sein. Du hast also Bedenkzeit bis spätestens Anfang nächsten Jahres.

Die Verschiebung der Einbringung des Unternehmens auf das Jahr 2019 kann im Übrigen auch einen steuerlichen Nachteil mit sich bringen. Für die Erhebung der Körperschaftsteuer beginnt das Geschäftsjahr der BV nämlich erst an dem Tag, an dem die Gründungsurkunde beim Notar beurkundet wird. Für 2019 entsteht dann ein verkürztes Geschäftsjahr, das vom Gründungsdatum der BV bis zum 31. Dezember 2019 läuft. Diesem verkürzten Geschäftsjahr wird der Gewinn aus dem Zeitraum vom 1. Januar 2018 bis zum Gründungsdatum zugerechnet.

Daher wird in der Körperschaftsteuererklärung 2019 der Gewinn aus zwei vollen Kalenderjahren (2018 und 2019) besteuert. Die Steuerstufensteigerung bei der Körperschaftsteuer kann jedoch nur einmal in Anspruch genommen werden. Angenommen, Ihr Gewinn für 2018 beträgt 275.000 € und der für 2019 300.000 €. Dann werden in der Körperschaftsteuererklärung 2019 insgesamt 575.000 € besteuert. Die Körperschaftsteuer auf diesen Gewinn beträgt 20% * 200.000 € = 40.000 € und 25% * 375.000 € = 93.750 €. Gesamtbetrag der Körperschaftsteuer: 113.750 €.

Wäre der Gewinn des Jahres 2018 im Jahr 2018 besteuert worden, hätte auch für die ersten 200.000 € des Gewinns dieses Jahres der niedrigere Steuersatz von 20% gegolten. Das bedeutet eine Ersparnis bei der Körperschaftsteuer von 5% * 200.000 € = 10.000 €. Diesen Nachteil vermeiden Sie, indem Sie die GmbH im Jahr 2018 gründen. Dies setzt jedoch voraus, dass eine Zwischenbilanz als Grundlage für die Beschreibung der in die BV eingebrachten Aktiva und Passiva erstellt wird. Die Erstellung dieser Zwischenbilanz ist in der Regel mit Kosten verbunden. Die Höhe dieser Kosten hängt von den Arbeiten ab, die zur Erstellung einer zuverlässigen Zwischenbilanz erforderlich sind.

Persönliche Abwägung

Um die Frage zu beantworten, ob eine BV interessant ist, muss man die eigene konkrete Situation berücksichtigen. Und die steuerlichen Vorschriften bieten mehr Möglichkeiten als die stillschweigende Einbringung Ihres Unternehmens in die BV, deren Ablauf hier beschrieben wird. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel Einzelunternehmen, GmbH oder etwas dazwischen?. Natürlich helfen wir Wir möchten dir bei deiner Entscheidung helfen, was in diesem Zusammenhang am besten zu dir passt.

Es ist übrigens ohnehin ratsam, die endgültige Entscheidung über die Einbringung Ihres Unternehmens in eine GmbH bis zum Prinsjesdag 2018 aufzuschieben. Dann wird nämlich klar sein, auf welche Weise die Kabinett Rutte III ihre angekündigten Pläne bezüglich der Einkommens- und Körperschaftsteuer umsetzen wird. Es scheint übrigens so, als hätten diese Pläne keine allzu großen Auswirkungen auf die Abwägung GmbH – Ja oder Nein?.

Inhaltsübersicht