Öffnet in einem neuen Tab

Teilen Sie Änderungen an Ihrem Wohnungsbaudarlehen bitte vor dem 1. Februar mit

Angaben zum Eigenheimkredit bei VWGNijhof

Wenn Sie sich von Ihrer eigenen GmbH oder von einem Familienangehörigen Geld für die Finanzierung Ihrer eigenen Wohnung leihen, müssen Sie das Finanzamt über dieses Darlehen informieren. Tun Sie dies nicht oder zu spät, betrachtet das Finanzamt das Darlehen nicht als Eigenheimdarlehen, und Sie dürfen die Zinsen nicht als Eigenheimzinsen von Ihrem Einkommen absetzen.
Die Meldung muss eingereicht werden vor dem 1. Februar 2016 falls Sie die Kreditbedingungen im Jahr 2015 geändert haben.
Wenn Sie einen Immobilienkredit bei einem anerkannten Finanzinstitut (z. B. einer Bank oder einer Versicherungsgesellschaft) aufnehmen, informiert dieses Institut die Steuerbehörde.

Worüber soll informiert werden?

In den folgenden Fällen müssen Sie die Steuerbehörde informieren:
– die Aufnahme des Darlehens;
– Änderung der Kreditbedingungen.

Die Steuerbehörde verwendet die Angaben aus Ihrer Meldung, um zu überprüfen, ob Sie die für ein Eigenheimdarlehen geltende Tilgungsanforderung tatsächlich erfüllen. Ein Eigenheimdarlehen muss nämlich mindestens annuitätisch über 360 Monate getilgt werden.

Aufnahme eines Eigenheimkredits

Die Aufnahme eines neuen Kredits müssen Sie spätestens zum frühesten der folgenden Zeitpunkte melden:
– bei der Einreichung Ihrer Einkommensteuererklärung für das Jahr, in dem Sie das Darlehen aufgenommen haben;
– 31. Dezember des Jahres, das auf das Jahr folgt, in dem Sie den Kredit aufgenommen haben.

Wenn Sie den Kredit beispielsweise am 1. Juli 2015 aufgenommen haben, müssen Sie das Finanzamt darüber spätestens am 31. Dezember 2016 informieren. Es sei denn, Sie reichen Ihre Einkommensteuererklärung für das Jahr 2015 vor dem 31. Dezember 2016 ein. In diesem Fall müssen Sie das Finanzamt spätestens zum Zeitpunkt der Einreichung der Steuererklärung informieren.

Änderung der Kreditbedingungen

Über eine Änderung der Darlehensbedingungen während der Laufzeit des Darlehens müssen Sie die Steuerbehörde spätestens in dem Monat nach dem Kalenderjahr, in dem die Änderung stattgefunden hat, informieren.

Wenn Sie den Kredit beispielsweise im Jahr 2014 aufgenommen haben und den Zinssatz im Jahr 2015 ändern, müssen Sie das Finanzamt spätestens am 31. Januar 2016 über diese Änderung informieren.

Wie informieren Sie das Finanzamt?

Die Informationen müssen der Steuerbehörde mittels eines dafür festgelegten Formulars übermittelt werden Formular. Das ist digital (mit Ihrem DigiD) oder in Papierform möglich. Wenn Sie die Meldung auf andere Weise einreichen, wird sie vom Finanzamt abgelehnt.

Ab dem 1. Januar 2016 wurde das Verfahren für Meldungen über die Aufnahme von Darlehen oder die Änderung der Darlehensbedingungen im Steuerjahr 2016 und in späteren Steuerjahren vereinfacht. Diese Meldungen müssen nämlich in der Einkommensteuererklärung für das jeweilige Steuerjahr erfolgen.

Verspätete Meldung

Eine verspätete Meldung kann nachträglich korrigiert werden. Wenn Sie die Meldung innerhalb eines Monats nach Ablauf des folgenden Kalenderjahres nachreichen, gilt das Darlehen ab diesem Kalenderjahr wieder als Eigenheimdarlehen.

Inhaltsübersicht