
Mehrwertsteuerpflichtige Unternehmer dürfen die Mehrwertsteuer auf bezogene Leistungen abziehen. Dies ist zulässig, sofern diese Leistungen für vom Unternehmer erbrachte, mehrwertsteuerpflichtige Umsätze verwendet werden. Zudem muss eine gültige Mehrwertsteuerrechnung vorliegen.
Ausschluss vom Steuerabzug
Der Zweck der Mehrwertsteuer besteht darin, den Verbrauch von Waren und Dienstleistungen zu besteuern. Ein Endverbraucher, meist als Privatperson bezeichnet, hat daher keinen Anspruch auf Vorsteuerabzug.
Es sind jedoch auch Situationen denkbar, in denen diese Endverwendung innerhalb des Unternehmens stattfindet. In diesen Fällen darf der Mehrwertsteuerpflichtige die Mehrwertsteuer, die auf den Einkauf solcher Leistungen anfällt, dennoch nicht abziehen. Dies betrifft:
- Die Mehrwertsteuer, die auf die Abgabe von Speisen und Getränken in einem Gastronomiebetrieb an Personen erhoben wird, die sich dort kurzzeitig aufhalten (“Gastronomie-Mehrwertsteuer“);
- die Anwendung des Beschlusses über den Ausschluss des Umsatzsteuerabzugs (BUA).
Mehrwertsteuer im Gastgewerbe
Die Mehrwertsteuer, die Sie zahlen, wenn Sie mit einem Kunden essen gehen, mit Ihren Mitarbeitern in einer Kneipe etwas trinken oder an einem Festabend in einem Gastronomiebetrieb sind, ist nicht abzugsfähig. Nur die Mehrwertsteuer auf Speisen und Getränke sowie auf die damit unmittelbar verbundenen Leistungen ist nicht abzugsfähig. Dieser Abzugsausschluss ist gesetzlich geregelt; er ist nicht im BUA enthalten. Die im Folgenden genannte Wirtschaftlichkeitsschwelle findet daher keine Anwendung; die Mehrwertsteuer im Gastgewerbe ist grundsätzlich niemals abzugsfähig.
Wenn Sie die Mitarbeiter- oder Jubiläumsfeier an Ihrem Firmensitz von einem Caterer ausrichten lassen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr Firmensitz für diesen Anlass als Gastronomiebetrieb angesehen wird. In diesem Fall ist die Mehrwertsteuer auf die bereitgestellten Speisen und Getränke nicht abzugsfähig.
Wenn Sie beispielsweise Brötchen für ein Mittagstreffen oder Pizza wegen Überstunden besorgen, handelt es sich nicht um nicht abzugsfähige GastronomiemwSt. Das Gleiche gilt für Kaffee, Tee usw., die im Büro ausgegeben werden. Die Speisen und Getränke werden ja nicht in einem Gastronomiebetrieb verzehrt. Für diese Einkäufe gilt jedoch selbstverständlich die BUA.
BUA
Im BUA geht es um eingekaufte Waren und Dienstleistungen, die im Unternehmen für folgende Zwecke verwendet werden:
- Führung eines bestimmten Staates;
- die Übergabe von Werbegeschenken oder die Gewährung von Zuwendungen (sofern der Beschenkte die Mehrwertsteuer nicht hätte abziehen können, wenn er die Leistung selbst erworben hätte);
- dem Personal des Unternehmers Lohn in Form von Sachleistungen zu gewähren.
Für die beiden letztgenannten Kategorien gilt eine Effizienzschwelle von 227 €. Solange die Gesamtkosten der Sachleistungen in einem Kalenderjahr pro Arbeitnehmer (oder pro Begünstigtem) weniger als 227 € betragen, wird der BUA nicht angewendet (und die Mehrwertsteuer ist abzugsfähig).
Das BUA enthält eine spezielle Regelung für die Ausgabe von Speisen und Getränken in einer Betriebskantine. Im Sinne dieser Regelung liegt bereits schnell der Fall einer “Betriebskantine” vor.
Besondere Bedürfnisse
Im Jahr 1997 hat der Europäische Gerichtshof in der Rechtssache Fillibeck In dem bekannten Urteil wird entschieden, dass der Vorsteuerabzug nicht eingeschränkt werden darf, wenn besondere betriebliche Erfordernisse den Arbeitgeber dazu zwingen, die Ausgaben zu tätigen.
Die Anwendung dieses Urteils war kürzlich Gegenstand eines Verfahrens vor Appellationsgericht Arnheim-Leeuwarden. Es geht um die Unterbringung ausländischer Leiharbeitnehmer. Die Zeitarbeitsfirma bringt diese Personen in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in der Nähe ihres Arbeitsortes unter. Die Bereitstellung von Unterkünften wird im BUA erwähnt. Die Steuerbehörde verweigert daher den Abzug der Mehrwertsteuer, die auf die Kosten für die Unterbringung der Zeitarbeitskräfte anfällt.
Die Zeitarbeitsfirma vertritt – unter anderem unter Berufung auf das Urteil in der Rechtssache Fillibeck – die Auffassung, dass die Mehrwertsteuer sehr wohl abzugsfähig ist. Die Unterbringungskosten dienen in erster Linie ausschließlich den geschäftlichen Interessen der Zeitarbeitsfirma. Das Berufungsgericht entscheidet jedoch in Anlehnung an das erstinstanzliche Gericht, dass die Zeitarbeitsfirma nicht hinreichend glaubhaft gemacht hat, dass besondere Umstände sie dazu gezwungen haben, die Unterbringung der ausländischen Arbeitnehmer zu organisieren und die damit verbundenen Kosten zu übernehmen. Das Berufungsgericht führt aus, dass sich die Arbeitnehmer selbst dafür entscheiden, für die Zeitarbeitsfirma zu arbeiten. Zudem haben sie die Wahl, die von ihrem Arbeitgeber organisierte Unterkunft in Anspruch zu nehmen oder nicht.
Eine wichtige Lehre aus diesem Urteil ist, dass man als umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer alles tun muss, um seinen Vorsteuerabzug zu begründen. Die Beweislast dafür, dass besondere Umstände vorliegen, liegt vollständig bei Ihnen. In diesem Fall hätte der Unternehmer vielleicht stärker betonen müssen, dass die Arbeitnehmer zwar rechtlich gesehen die Möglichkeit hatten, die Unterbringung nicht in Anspruch zu nehmen, dies in der Praxis jedoch nie geschieht. Darüber hinaus hätte der Arbeitgeber möglicherweise arbeitsrechtliche Anforderungen geltend machen können.
Im Jahr 2015 wurde beschlossen, Appellationsgericht Amsterdam Das Gleiche gilt für den Vorsteuerabzug bei Brötchen, die während der fachlichen Besprechung einer Kanzlei mit Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern verzehrt werden. Der Betroffene hat in dieser Sache das Urteil „Fillibeck“ nicht geltend gemacht. Das Gericht entscheidet jedoch von Amts wegen, dass es den Vorsteuerabzug auch auf der Grundlage des Urteils „Fillibeck“ nicht zugelassen hätte.
