Öffnet in einem neuen Tab

Keine innergemeinschaftlichen Lieferungen, sondern Fernverkäufe

Schwierige Begriffe, die wir dir gleich erklären werden. Der Unterschied besteht darin, dass die Mehrwertsteuer auf innergemeinschaftliche Lieferungen 0% beträgt, während bei Fernverkäufen in den Niederlanden Mehrwertsteuer abgeführt werden muss. Diese Problematik tritt unter anderem bei international tätigen Online-Shops auf.

Gericht

Anlass ist ein Urteil des Gerichts Gelderland. Der Fall betrifft einen in den Niederlanden ansässigen Verkäufer hochwertiger Uhren. Er verkauft die Uhren in verschiedenen Ländern. Dies geschieht zunächst über eine Internetplattform. Später werden die Uhren an eine im Bestimmungsland ansässige juristische Person geliefert, die sie anschließend an den Endabnehmer weiterliefert.

Die Beweislast

Der Unternehmer vertritt die Auffassung, dass es sich um innergemeinschaftliche Lieferungen handelt. Nach ständiger Rechtsprechung liegt die (sehr strenge) Beweislast hierfür beim Unternehmer. Dieser muss nachweisen, dass:

  • die Waren wurden an einen mehrwertsteuerpflichtigen Unternehmer geliefert (durch Überprüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Abnehmers) und;
  • sie tatsächlich von den Niederlanden in den EU-Bestimmungsmitgliedstaat befördert wurden.

Die innergemeinschaftliche Lieferung erfolgt in den Niederlanden zum 0%-Satz. Der empfangende Unternehmer muss jedoch in seinem Mitgliedstaat die Mehrwertsteuer im Zusammenhang mit dem innergemeinschaftlichen Erwerb der Waren abführen.

Fernabsatz

Das Gericht entscheidet, dass der Unternehmer die oben genannte Beweislast in dem Zeitraum, in dem er über die Internetplattform tätig war, nicht erfüllt hat. Dies war jedoch in dem darauf folgenden Zeitraum der Fall, als die Lieferungen an ausländische juristische Personen erfolgten.

Insbesondere ist die Voraussetzung nicht erfüllt, dass feststehen muss, dass die Lieferung an einen Umsatzsteuerpflichtigen erfolgte. Und hier kommt die Regelung für Fernverkäufe ins Spiel. Ein Fernverkauf liegt nämlich vor, wenn die Lieferung erfolgt:

  • an einen nicht umsatzsteuerpflichtigen Unternehmer und;
  • Der Versand oder Transport der Ware wird vom Lieferanten durchgeführt oder organisiert.

Für die Mehrwertsteuer gilt dann der Ort der Lieferung in den Niederlanden, sodass die Mehrwertsteuer in den Niederlanden abzuführen ist (natürlich zu den üblichen Mehrwertsteuersätzen; nicht zu 0%).

Schwellenwert

Sobald ein Schwellenwert überschritten wird, ist die Mehrwertsteuer nicht mehr in den Niederlanden zu entrichten, sondern in dem Mitgliedstaat, in den die Waren geliefert werden.

Für jeden Mitgliedstaat gilt eine gesonderte Schwelle. Bei Überschreitung des Schwellenwerts für Fernverkäufe muss sich der niederländische Unternehmer in dem betreffenden Mitgliedstaat anmelden, um dort seinen Umsatzsteuerpflichten nachzukommen. In der Regel muss hierfür in dem betreffenden Land ein Berater hinzugezogen werden.

Neue Regeln

Es werden derzeit neue Mehrwertsteuerregelungen für den Fernabsatz (E-Commerce) ausgearbeitet. Wir beschreiben diese in unserem Artikel Vereinfachung der Mehrwertsteuer im elektronischen Handel.

Ausgabe

Die Regelung für Fernverkäufe findet keine Anwendung, wenn die Waren an einen Bestimmungsort außerhalb der EU versandt werden. In diesem Fall handelt es sich um eine Ausfuhr aus der Union. Für Ausfuhren aus den Niederlanden in Länder außerhalb der EU gilt der Tarif 0%.

Inhaltsübersicht