
Die neue Stufe im Rahmen der Arbeitskostenregelung (WKR) darf bei Anwendung der Konzernregelung nur einmal in Anspruch genommen werden. Das ist die nicht unlogische Folge der Anwendung der Konzernregelung. Glücklicherweise kann jedes Jahr aufs Neue entschieden werden, ob die Konzernregelung angewendet wird.
Gruppenprogramm
Im Mittelpunkt des WKR steht der sogenannte “Freiraum”. Dieser Freiraum beträgt 1,2% der Lohnsumme des Arbeitgebers im Kalenderjahr. Der Arbeitgeber darf Lohnbestandteile für diesen Freiraum festlegen. Sofern der Gesamtwert dieser Lohnbestandteile den Freiraum nicht überschreitet, fällt darauf keine Lohnsteuer an. Auf den Betrag, der den Freiraum übersteigt, muss der Arbeitgeber 80% Lohnsteuer in Form einer Endabgabe entrichten.
Es versteht sich von selbst, dass innerhalb eines Konzerns mit mehreren Arbeitgebern der eine Arbeitgeber den Freiraum überschreitet, während der andere noch Freiraum übrig hat. Bei der Abrechnung der WKR im ersten Erklärungszeitraum nach dem Kalenderjahr kann die Konzernregelung gewählt werden. Dies hat zur Folge, dass die WKR für den gesamten Konzern bewertet wird.
Wird die Anwendung der Konzernregelung gewählt, müssen zwingend alle Unternehmen, die die Voraussetzungen erfüllen, zum Konzern gehören. Zum Konzern gehören, vereinfacht ausgedrückt, alle Gesellschaften, bei denen:
- während des gesamten Kalenderjahres;
- eine (indirekte) Beteiligung von mindestens 95% gehalten wird.
Trittbrett
Ab 2020 wird der Freibetrag auf 1,7% erhöht. Dies ist Teil der Steuerpläne für 2020. Diese Erhöhung gilt jedoch nur für die Lohnsumme bis zu 400.000 €. Für den Teil der Lohnsumme über 400.000 € bleibt der Freibetrag bei 1,2%. Der maximale zusätzliche Freibetrag beträgt daher pro Arbeitgeber: 0,5% * 400.000 € = 2.000 €.
Wird jedoch die Anwendung der Konzernregelung gewählt, gilt diese Abstufung für den Konzern als Ganzes und nicht für jeden einzelnen Arbeitgeber innerhalb des Konzerns. Dies muss bei der Abwägung berücksichtigt werden, ob die Konzernregelung angewendet werden soll oder nicht. Dies spielt jedoch erst im Jahr 2020 eine Rolle. Die Abrechnung der WKR für das Jahr 2020 muss spätestens im zweiten Erklärungszeitraum des Jahres 2021 erfolgen.
