Öffnet in einem neuen Tab

Belege über die Kosten für den (Um-)Bau der eigenen Wohnung aufbewahren

Die Rechnungen für die Kosten des Baus oder Umbaus deiner eigenen Immobilie musst du aufbewahren. Für diese gilt nicht die gesetzliche Aufbewahrungsfrist von 7 Jahren. Du musst diese Belege so lange aufbewahren, wie du (Hypotheken-)Zinsen steuerlich absetzt.

Begründung für den (Hypotheken-)Zinsabzug

Die (Hypotheken-)Zinsen, die Sie für ein Darlehen für Ihre steuerlich als Eigenheim geltende Wohnung zahlen, können Sie steuerlich absetzen. Dieser Abzug ist mittlerweile an eine Reihe von Bedingungen geknüpft.

Eine dieser Voraussetzungen ist, dass Sie nachweisen müssen, dass das geliehene Geld für den Kauf, den Umbau oder die Modernisierung Ihrer steuerlich als Eigenheim anerkannten Wohnung verwendet wurde. Der komplizierte Fachbegriff dafür lautet, dass Sie historischer Kausalzusammenhang zwischen dem Darlehen und den Kosten nachweisen muss.

Als Nachweis dienen die Rechnungen, die Sie für diese Kosten erhalten, gegebenenfalls ergänzt durch weitere Belege (dazu zählen beispielsweise Leistungsverzeichnisse, Angebote von Bauunternehmern und Ähnliches).

Wie lange aufbewahren?

Aus der Rechtsprechung geht hervor, dass die Steuerbehörde das Recht hat, jedes Jahr erneut die Belege für die (Hypotheken-)Zinsen anzufordern, die Sie in Ihrer Steuererklärung abgezogen haben. Das bedeutet, dass Sie die Belege während der gesamten Laufzeit des Darlehens bzw. der Darlehen aufbewahren müssen. In der Regel haben Darlehen zur Finanzierung von Wohneigentum eine Laufzeit von 30 Jahren. Dann müssen Sie die Belege (mindestens) ganze 35 Jahre lang aufbewahren (die Laufzeit des Darlehens zuzüglich der 5 Jahre, in denen die Steuerbehörde das Recht hat, Steuern nachzufordern).

Steuergericht

Die Angelegenheit wurde kürzlich erneut vor das Finanzgericht gebracht. Und Gerichtshof Den Bosch urteilt in dieser Sache, dass die Steuerbehörde die Belege zu Unrecht angefordert hat. Gegen dieses Urteil wurde Kassationsbeschwerde eingelegt. Bis das Ergebnis dieser Beschwerde bekannt ist, ist es ratsam, die Belege zu den Darlehen für die eigene Wohnung nicht wegzuwerfen.

Das Ehepaar, das die Klage einreicht, hat 2007 und 2008 seine Hypothekenschuld erhöht. Mit dem zusätzlich aufgenommenen Darlehensbetrag wurde das Eigenheim renoviert. Im Jahr 2013 sandte das Finanzamt ein Schreiben mit der Aufforderung, im Rahmen der Bearbeitung der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2010 die Erhöhung der Hypothekenschuld zu begründen. Zu den Steuererklärungen für die Jahre 2007, 2008 und 2009, in denen die Erhöhung der Hypothek ausgewiesen war, wurden keine Fragen gestellt. In diesen Steuererklärungen wurde die Erhöhung der Hypothek selbstverständlich berücksichtigt.

Das Gericht entscheidet, dass die Steuerbehörde ihr Recht auf Nachweis verwirkt hat, indem sie erst sechs Jahre nach der Erhöhung der Hypothek Fragen dazu gestellt und in der Zwischenzeit die eingereichten Steuererklärungen akzeptiert hat.

Inhaltsübersicht