Öffnet in einem neuen Tab

Abzug der Mehrwertsteuer abweichend von der Pro-rata-Regelung

anteiligere Mehrwertsteuer VWGNijhof

Die Mehrwertsteuer ist abzugsfähig, wenn und soweit Unternehmer mehrwertsteuerpflichtige Umsätze tätigen. Unternehmer, die sowohl mehrwertsteuerpflichtige als auch mehrwertsteuerbefreite Umsätze tätigen, müssen die Mehrwertsteuer auf eingekaufte Waren und Dienstleistungen (die Vorsteuer) aufteilen.

Pro rata

Diese Zuordnung erfolgt auf der Grundlage der Pro-rata-Regelung. Die abzugsfähige Mehrwertsteuer wird wie folgt ermittelt:

(umsatz mit Mehrwertsteuer / Gesamtumsatz) * Vorsteuer.

Diese Zuordnung erfolgt auf der Grundlage des in einem Kalenderjahr erzielten Umsatzes in Euro (der Umsatzverhältnis). Eine andere Zuordnung ist zulässig, wenn sie zu einer besseren Ermittlung der tatsächlichen Nutzung der bezogenen Waren und Dienstleistungen führt.

Direkt zuordnen

Bevor die Pro-rata-Regelung angewendet wird, muss geprüft werden, ob es sich um vollständig abzugsfähige Vorsteuer handelt. Die Vorsteuer auf eingekaufte Waren und Dienstleistungen, die:

  • ausschließlich für von der Mehrwertsteuer befreite Leistungen verwendet werden: ist überhaupt nicht abzugsfähig;
  • ausschließlich für mehrwertsteuerpflichtige Leistungen verwendet werden: ist vollständig abzugsfähig.

Landgericht Gelderland

Das Gericht Gelderland hat kürzlich Urteil in einem Fall, in dem es um die Frage ging, ob für die Pro-rata-Regelung eine vom Umsatzverhältnis abweichende Zurechnung verwendet werden durfte. Der Unternehmer in diesem Fall war ein Projektentwickler (eine GmbH). Diese GmbH führte sowohl mehrwertsteuerpflichtige als auch mehrwertsteuerbefreite Projekte durch. Der Projektentwickler beschäftigte keine Mitarbeiter. Die Arbeit wurde von den Geschäftsführern und Großaktionären erledigt. Diese arbeiteten über ihre eigenen Gesellschaften für den Projektentwickler. Diese Gesellschaften stellten Verwaltungsgebühren in Rechnung, die selbstverständlich mehrwertsteuerpflichtig waren.

Die Frage ist, inwieweit der Projektentwickler die auf die Verwaltungsgebühr entfallende Mehrwertsteuer abziehen darf. Beide Geschäftsführer sind sowohl für mehrwertsteuerpflichtige als auch für mehrwertsteuerbefreite Projekte tätig. Eine direkte Zuordnung der Vorsteuer kommt daher nicht in Betracht. Die abzugsfähige Mehrwertsteuer muss auf Pro-rata-Basis ermittelt werden.

Wer etwas behauptet, muss es beweisen

Das Gericht stimmt mit dem Projektentwickler darin überein, dass es plausibel ist, dass das Umsatzverhältnis in Euro ein verzerrtes Bild der tatsächlichen Nutzung der bezogenen Waren und Dienstleistungen vermittelt. Die Beweislast für ein anderes Verhältnis liegt beim Projektentwickler. Dieser hat nämlich geltend gemacht, dass ein von der Hauptregel abweichendes Verhältnis zu einem besseren Bild führt.

Die vom Projektentwickler vorgelegten Stundenaufstellungen der Geschäftsführer sind jedoch nicht genau genug, um die Abweichung vom Umsatzverhältnis zu belegen. Die Stundenaufstellungen wurden im Nachhinein, anlässlich einer vom Finanzamt eingeleiteten Untersuchung, anhand der Terminkalender der Geschäftsführer rekonstruiert. Es wurden jedoch zu viele Annahmen getroffen, die nicht ausreichend überprüfbar sind. Allgemeine Tätigkeiten, wie beispielsweise der Besuch beim Wirtschaftsprüfer, wurden ausschließlich den mehrwertsteuerpflichtigen Projekten zugeordnet. Die Projekte, die nicht zustande gekommen sind, wurden den mehrwertsteuerpflichtigen Projekten zugerechnet, obwohl nicht klar war, ob diese Projekte überhaupt zu mehrwertsteuerpflichtigem Umsatz geführt hätten.

Daher hält das Gericht die Berechnungsmethode auf der Grundlage dieser Stundenaufstellungen nicht für genauer als die Berechnung auf der Grundlage des Umsatzverhältnisses. Der vom Finanzamt auf der Grundlage des Umsatzverhältnisses festgesetzte Nachforderungsbescheid bleibt bestehen.

Fein

Das Gericht bestätigt zudem die Geldbuße. Der vollständige Abzug der Vorsteuer auf steuerbefreite und gemischte Leistungen gilt als grobe Fahrlässigkeit. Dies gilt auch dann, wenn es sich um einen Irrtum handeln sollte. Dieser Irrtum ist nach Ansicht des Gerichts zu elementar. Die Steuerbehörde hatte die Geldbuße zuvor bereits von 25% auf 10% herabgesetzt.

Inhaltsübersicht