{"id":112,"date":"2014-11-06T15:14:44","date_gmt":"2014-11-06T14:14:44","guid":{"rendered":"https:\/\/vwg.nl\/uncategorized\/naheffing-in-2015-hoe-zit-dat-precies\/"},"modified":"2026-03-03T10:32:21","modified_gmt":"2026-03-03T09:32:21","slug":"nachforderung-im-jahr-2015-wie-sieht-das-genau-aus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/vwg.nl\/de\/naheffing-in-2015-hoe-zit-dat-precies\/","title":{"rendered":"Wie sieht die Situation nach Steuern im Jahr 2015 genau aus?"},"content":{"rendered":"<p>Letzte Woche schrieben wir in unserem Artikel \u201c<em>Ein Esel st\u00f6\u00dft sich \u2026<\/em>\u201d\u2026 bereits \u00fcber die als \u201cNachforderungen\u201d angek\u00fcndigten unerwartet niedrigeren R\u00fcckerstattungen oder h\u00f6heren zu zahlenden Betr\u00e4ge an Einkommensteuer und Sozialversicherungsbeitr\u00e4gen f\u00fcr das Jahr 2014, die auf Gesetzes\u00e4nderungen zur\u00fcckzuf\u00fchren sind, die nicht rechtzeitig in die Computersysteme der Steuerbeh\u00f6rde eingearbeitet wurden. Inzwischen ist klar, um welche \u00c4nderungen es sich konkret handelt.<\/p>\n<p>Jeder Steuerpflichtige in den Niederlanden hat Anspruch auf den allgemeinen Steuerfreibetrag. Dabei handelt es sich um einen Betrag, der von der berechneten Einkommensteuer bzw. den Sozialversicherungsbeitr\u00e4gen abgezogen wird. F\u00fcr das Jahr 2014 betr\u00e4gt der maximale allgemeine Steuerfreibetrag:<br \/>\n\u2013 f\u00fcr Steuerpflichtige, die das AOW-Rentenalter noch nicht erreicht haben: 2.103 \u20ac;<br \/>\n\u2013 f\u00fcr Steuerpflichtige, die das AOW-Rentenalter \u00fcberschritten haben: 1.065 \u20ac.<\/p>\n<p>Seit 2014 ist diese allgemeine Steuererm\u00e4\u00dfigung einkommensabh\u00e4ngig. Das bedeutet, dass die Erm\u00e4\u00dfigung umso geringer ausf\u00e4llt, je h\u00f6her das Einkommen ist. Die K\u00fcrzung betr\u00e4gt 2% des Einkommens \u00fcber 19.645 \u20ac, wobei die Steuererm\u00e4\u00dfigung jedoch mindestens 1.366 \u20ac betr\u00e4gt (f\u00fcr Steuerpflichtige, die das AOW-Rentenalter \u00fcberschritten haben: 693 \u20ac).<\/p>\n<p>Ein Beispiel f\u00fcr eine Person im Alter von 35 Jahren mit einem Einkommen von 45.000 \u20ac. Die geschuldete Einkommensteuer bzw. Sozialversicherungsbeitr\u00e4ge belaufen sich dann auf (der Einfachheit halber ber\u00fccksichtigen wir bei der Berechnung nur den allgemeinen Steuerfreibetrag):<\/p>\n<table style=\"font-size: 14px;\">\n<tbody>\n<tr>\n<td width=\"293\"><\/td>\n<td width=\"110\">\u20ac<\/td>\n<td width=\"117\">\u20ac<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"293\">36,25% * \u20ac 19.645 =<\/td>\n<td width=\"110\"><\/td>\n<td width=\"117\">              7.121<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"293\">42% * \u20ac 25.355 =<\/td>\n<td width=\"110\"><\/td>\n<td style=\"border-bottom: 1px solid #000000;\" width=\"117\">            10.649<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"293\"><\/td>\n<td width=\"110\"><\/td>\n<td width=\"117\">            17.770<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"293\">Allgemeiner Steuerfreibetrag<\/td>\n<td width=\"110\">             2.103<\/td>\n<td width=\"117\"><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"293\">Abzug (2% * 25.355 \u20ac)<\/td>\n<td style=\"border-bottom: 1px solid #000000;\" width=\"110\">                507<\/td>\n<td width=\"117\"><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"293\">Saldo der allgemeinen Steuerverg\u00fcnstigung<\/td>\n<td width=\"110\"><\/td>\n<td style=\"border-bottom: 1px solid #000000;\" width=\"117\">              1.596<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td width=\"293\"><\/td>\n<td width=\"110\"><\/td>\n<td style=\"border-bottom: 2px solid #000000;\" width=\"117\">            16.174<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>All diese Faktoren werden bei der Einbehaltung der Lohnsteuern ber\u00fccksichtigt. Eine \u201cNachzahlung\u201d entsteht daher nicht, es sei denn, der Steuerpflichtige\/Arbeitnehmer erh\u00e4lt eine Verg\u00fctung, die auf der Grundlage der Tabelle f\u00fcr Sonderverg\u00fctungen mit Lohnsteuern belastet wird, wie beispielsweise ausgezahlte (\u00dcberstunden), Urlaubsgeld oder einen (Jahresend-)Bonus.<\/p>\n<p>Wenn der Steuerpflichtige in unserem Beispiel eine Jahresendpr\u00e4mie in H\u00f6he von 5.000 \u20ac erhalten w\u00fcrde, w\u00fcrde auf der Grundlage der Tabelle f\u00fcr Sonderverg\u00fctungen folgende Lohnsteuer einbehalten: 42% * 5.000 \u20ac = 2.100 \u20ac. Die einkommensabh\u00e4ngige K\u00fcrzung des allgemeinen Steuerfreibetrags in H\u00f6he von 2% * 5.000 \u20ac = 100 \u20ac wird nicht ber\u00fccksichtigt. Diese Erm\u00e4\u00dfigung wird jedoch im Rahmen der Einkommensteuererkl\u00e4rung berechnet, sodass in dieser Erkl\u00e4rung der vorgenannte Betrag von 100 \u20ac nachgezahlt werden muss.<\/p>\n<p>Wenn der Steuerpflichtige in unserem Beispiel ein Selbstst\u00e4ndiger ist, werden von den Eink\u00fcnften nat\u00fcrlich keine Lohnsteuern einbehalten. Allerdings haben fast alle Selbstst\u00e4ndigen Ende 2013 einen vorl\u00e4ufigen Steuerbescheid f\u00fcr 2014 erhalten. In diesem vorl\u00e4ufigen Steuerbescheid wurde die einkommensabh\u00e4ngige K\u00fcrzung des allgemeinen Steuerfreibetrags \u00fcberhaupt nicht ber\u00fccksichtigt. Wenn dieser Selbstst\u00e4ndige ein Einkommen von 45.000 \u20ac erzielt, muss er oder sie aufgrund der Steuererkl\u00e4rung f\u00fcr 2014 zus\u00e4tzlich Einkommensteuer und Sozialversicherungsbeitr\u00e4ge in H\u00f6he von 507 \u20ac zahlen (siehe die obige Berechnung). Der maximal erstattungsf\u00e4hige Betrag entspricht nat\u00fcrlich der Differenz zwischen dem maximalen und dem minimalen allgemeinen Steuerfreibetrag: 2.103 \u20ac \u2013 1.366 \u20ac = 737 \u20ac (in den Presseartikeln auf 750 \u20ac gerundet).<\/p>\n<p>All dies war bereits bekannt, als die Ma\u00dfnahme 2013 unter dem gro\u00dfen politischen Druck aufgrund des Beinahe-Sturzes der Regierung Rutte II verabschiedet wurde, hat jedoch erst k\u00fcrzlich im Rahmen der parlamentarischen Beratung des Gesetzentwurfs \u201eSteuerplan 2015\u201c die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdient.<\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Vorige week schreven we in ons artikel \u201cEen ezel stoot zich \u2026\u201d al over de als \u201cnaheffingen\u201d aangekondigde onverwacht lagere teruggaven of hogere te betalen bedragen aan inkomstenbelasting\/premie volksverzekeringen over 2014 als gevolg van wetswijzigingen die niet tijdig in de computersystemen van de Belastingdienst zijn verwerkt. Inmiddels is duidelijk om welke wijzigingen het concreet gaat. [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-112","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-uncategorized"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/vwg.nl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/112","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/vwg.nl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/vwg.nl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/vwg.nl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/vwg.nl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=112"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/vwg.nl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/112\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/vwg.nl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=112"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/vwg.nl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=112"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/vwg.nl\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=112"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}